Einleitung

In vielen grafischen Anwendungen spielt das Gelände eine wichtige Rolle. So kann in virtuellen Simulationen von geplanten Großbauprojekten beispielsweise gezeigt werden, wie sich das Bauvorhaben in das landschaftliche Bild einfügt. In modernen Routenplanern kann die Wegstrecke dreidimensional betrachtet werden, inklusive dem dazugehörigen Gelände und in Computerspielen bietet das Gelände dem Spieler häufig zahlreiche taktische und strategische Möglichkeiten Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten von Gelände in grafischen Anwendungen und damit in der Informatik. Da das Gelände ein so wichtiger Bestandteil zahlreicher Grafikanwendungen ist, beschäftige ich mich in meiner Bachelor-Arbeit mit der Frage, wie sich Gelände in Computerprogrammen effizient umsetzen, d.h. implementieren und rendern, lässt, ohne unnötig Rechenzeit und Speicherplatz zu beanspruchen.

Bachelor-Arbeit

Bachelor-Arbeit

Source Code

Der Source Code wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Schickt mir eine e-Mail und ich sende euch die Dateien zu.