Einleitung
In vielen grafischen Anwendungen spielt das Gelände eine wichtige Rolle. So
kann in virtuellen Simulationen von geplanten Großbauprojekten beispielsweise
gezeigt werden, wie sich das Bauvorhaben in das landschaftliche Bild einfügt.
In modernen Routenplanern kann die Wegstrecke dreidimensional betrachtet
werden, inklusive dem dazugehörigen Gelände und in Computerspielen bietet
das Gelände dem Spieler häufig zahlreiche taktische und strategische Möglichkeiten
Einfluss auf das Spielgeschehen zu nehmen. Es gibt darüber hinaus noch viele
weitere Anwendungsmöglichkeiten von Gelände in grafischen Anwendungen und
damit in der Informatik. Da das Gelände ein so wichtiger Bestandteil zahlreicher
Grafikanwendungen ist, beschäftige ich mich in meiner Bachelor-Arbeit mit der Frage, wie
sich Gelände in Computerprogrammen effizient umsetzen, d.h. implementieren
und rendern, lässt, ohne unnötig Rechenzeit und Speicherplatz zu beanspruchen.
Bachelor-Arbeit
Bachelor-Arbeit
Source Code
Der Source Code wird auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt. Schickt mir eine e-Mail und ich sende euch die Dateien zu.