Gigamesh Ellipsenfitting

Finally

Der von uns implementierte Algorithmus erkennt die Achse synthetisierter Objekte!
Wegen langer Laufzeit aufgrund der hohen Datenmenge realer Objekte haben wir nur wenige getestet.
Bei diesen Objekten liefern einige der Metriken meist ein gutes Ergebnis.
Es bestehen aber weiterhin Probleme durch doppelwandige Scherben / Gefäße.
Um mit diesem Problem besser umzugehen ist eine Innenseitenerkennung nötig.
Eine rudimentäre Variante wurde implementiert bleibt aber vorerst ungenutzt, da diese auf „kompletten“ Gefäßen nicht funktioniert.
Das Verfahren liefert für geschlossene Körper den Nullvektor als Richtung zur Mitte
Auf Fragmenten lief dieser Algorithmus allerdings recht gut.
Des weiteren ist zu erwähnen das während der Arbeit am Projekt eine Portierung von GigaMesh auf Windows geglückt ist.

Als Ziele für zukünftige Arbeit wäre das verfeinern der implementierten Metriken zu nennen und die Innenseitenerkennung robuster machen.

Eine Intelligentere Suche des nächsten Iterationsschritts würde einen spürbaren Performance Gewinn bedeuten.
Zurzeit Neigung der Schnittebenen-Normale:
Durchlauf 1°-180° in x-Richtung
Für jeden Schritt weiterer Durchlauf 1°-180° in z-Richtung

Besser wäre den aktuellen Ansatz mit größeren Schritten und einer feineren Suche in Umgebung der besten Lösung.
Das Einbeziehen von Vorwissen (via GUI / Parameter) über die Beschaffenheit des Objektes (Hohl? Doppelwandig? Geschlossen? Nur auf Ausschnitt arbeiten?) wäre ein weiterer Schritt Performance und Güte der Ergebnisse zu steigern.