Tempelmodelle in der Irrlicht Engine

by Jan Seyler und Nithi Rungtanapirom

Die Irrlicht-Engine

Irrlicht ist eine sehr leistungsstarke realtime Open-Source 3D Engine, die in C++ geschrieben und verwendbar ist. Zusätzlich ist Irrlicht auch für C# und das .NET Framework verfügbar. Es ist absolut Plattform unabhängig und kann verschiedenste Renderer verwenden, u.a. OpenGL, DirectX 8 und 9 und einen softwareeigenen Renderer. Sie wird von einem kleinen Entwicklerteam um Nikolaus Gebhardt entwickelt.

ähnlich wie bei anderen Grafikengines wird ein Szenengraph verwendet. Vertex- und Pixelshader werden unterstützt und es ist einfach eigene Partikeleffekte zu generieren, denn eine Partikelengine ist implementiert.

Es gibt eine sehr aktive Community und diese entwickelt eine Menge Plugins und Erweiterungen für Irrlicht.

Einige Beispiele sind:
  • irrXML - ein (mittlerweile) integrierter XML Parser
  • irrEdit - eine grafische Benutzeroberfläche
  • irrKlang - ein Soundmanager, der das Abspielen von Sounds erlaubt
  • irrNewt - eine Schnittstelle für die Physik-Engine Newton
  • uvm. (Einfach mal einen Blick auf die Homepage und in das Forum werfen)

Auch die direkte Ausgabe von 2D-Grafiken als Sprites wird unterstützt und Irrlicht verfügt über eine eigene GUI-Engine. Als Zusatz existieren Klassen und Funktionen für Matrix- und Vektorrechnung und einfache Kollisionsabfrage. Hierzu empfehle ich besonders die API zu lesen, da diese sehr gut und leicht verständlich ist. Der Quellcode ist offen, in C++ geschrieben und steht unter der zlib-Lizenz, die auch eine Verwendung in kommerziellen Produkten ohne Herausgabe des Quelltextes ermöglicht.