Glossar

Alpha-Kanal

Der Alpha-Kanal ist ein zusätzlicher Kanal zu den normalerweise verwendeten RGB (Rot/Grün/Blau)-Kanälen. Er definiert die Transparenz innerhalb des RBG-Bildes, in dem definiert ist, welche Bildanteile transparent sind.[4]

Handaufmaß

Unter Aufmaß versteht man das Vermessen und Aufzeichnen eines bestehenden Gebäudes oder Bauwerks.[5] Unter Handaufmaß das Vermessen und Zeichnen von Hand.

Innere Orientierung

Die Parameter der inneren Orientierung einer Aufnahmekamera beschreiben die Lage des Projektionszentrums im kamerafesten Bildkoordinatensystem, sowie Abweichungen vom mathematischen Modell der Zentralperspektive.[Luhmann 2000]

Merge-Funktion

Die Merge-Funktion bezeichnet die Verschmelzung zweier Objekte mit Hilfe von Markerpunkten.

Mesh

Das berechnete 3D-Modell besteht aus einem Drahtgittermodell, dem so genannten Mesh. Das Mesh konstruiert die Form des Modells aus vielen kleinen Dreiecken.[iModeller Manual]

Orthofoto

Ein Orthofoto ist ein senkrecht zur Erdoberfläche aufgenommenes, perspektivisch entzerrtes und damit maßstabsgenaues Luftbild.[6]

Stereoskopie

Die Stereoskopie verwendet verschiedene Apparaturen und Methoden um die Aufnahme und Wiedergabe raumtreuer Abbildungen zu ermöglichen.[7]

Textur

Eine Textur bezeichnet das Bild, welches auf der Oberfläche eines virtuellen Körpers dargestellt wird.[8]

Vertex (Pl. Vertizes)

Ein Vertex in der Geometrie ist eine Ecke eines Polygons. In der polygonalen Modellierung definieren beispielsweise drei Vertizes ein Dreieck.[9]

Voxel

Ein Voxel ist das dreidimensionale Äquivalent eines Pixels.[10] Eine höhere Voxelauflösung bezeichnet somit eine feinere Darstellung des Objekts.