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9 Glossar
Impulslaufzeit: Die Zeitdifferenz (dt) zwischen Aussendung und Empfang eines kurzen
Laserlichtimpulses, woraus sich die Entfernung zum Objekt ds = c / dt (mit c =
Lichtgeschwindigkeit) bestimmen lässt.
Reflektanz: Ein Proportionalitätsfaktor, der das Verhältnis zwischen der von einem
beleuchteten Körper zurückgestrahlten Lichtmenge und der Intensität der beleuchtenden
Quelle bezeichnet. Die Reflektanz ist über das Lichtspektrum hinweg veränderlich, da
unterschiedliche Wellenlängen vom reflektierenden Körper unterschiedlich stark
zurückgeworfen werden. [WIKI_DE]
Punktwolke: In der Computergrafik bezeichnend für eine Liste von kartesischen 3D-
Koordinaten. [WIKI_DE]
Kompassfarben: Kompassfarben oder besser Richtungsfarben, werden aus den XYZ
Komponenten der "Punktnormalen" berechnet und geben die Himmelsrichtung an, in die ein
Punkt der entsprechend approximierten Oberfläche zeigt.
RGB-Echtfarben: Das RGB-Farbmodell (Rot, Grün, Blau) ist das Standardmodell für die
Darstellung additiver Farbmischung auf Bildschirmen. Es ist auf das Absorptionsmaxima
der Sehpigmente des menschlichen Auges ausgerichtet und wird für emittierende Farb-
Displays benutzt. Das RGB-Farbmodell bietet den umfangreichsten Farbraum, der mit drei
Farben realisiert werden kann. Mit diesem Farbmodell können mehr Farben dargestellt
werden als mit dem CMY-Farbmodell; allerdings kann es nicht alle in der Natur
vorkommende Farben abbilden.
[ZD_NET]
OpenGL: OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und
programmiersprachenunabhängiges API
(Application
Programming
Interface)
zur
Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle,
die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. [WIKI_DE]
GUI: Graphical User Interface = grafische Benutzeroberfläche.
GLUT: Das OpenGL Utility Toolkit (GLUT) ist ein API (Application Programming
Interface), dass ermöglicht, Aufgaben wie die Erstellung von Fenstern oder Tastaturein- und
-ausgaben plattformunabhängig zu erledigen. Daneben bietet GLUT einige Funktionen zum
Zeichnen einfacher geometrischer Objekte wie Würfel, Zylinder, Kugeln oder der Utah-
Teekanne. GLUT wird seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt, was dazu führte, dass
viele Programmierer auf Alternativen wie das kompatible FreeGLUT oder gänzlich andere
Programmierschnittstellen wechselten. [WIKI_DE]
Bounding Box: ein kastenförmiges Gebilde (Würfel / Quader), welches mehrere Objekte
oder ein bestimmtes Objekt umschreibt. Sie dient oft zur Auswahl oder visuellen
Markierung von Objekten.
Point-Picking: Auswahl eines bestimmten Punkts im 3D-Raum über ein Eingabegerät
(meist Maus) auf dem Bildschirm .
Textur: Eine Bilddatei, die auf eine Oberfläche (meist 3D) gelegt wird, um deren Struktur
zu simulieren.
Matching: Mehrere Punktwolken mit gemeinsamen oder ähnlichen Bereichen werden
vereinigt, indem diese Bereiche übereinander gelegt werden.
Vermaschung (Meshing): Meshing bezeichnet eine Gruppe von Verfahren in der
Computergrafik. Hierbei wird eine z. B. mathematisch gegebene Oberfläche durch eine
Menge kleinerer, meist ebener Elemente angenähert (approximiert). Am häufigsten kommen
hier Dreiecks- oder Viereckselemente zur Anwendung. [WIKI_DE]
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