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Binärbaumstruktur: Als Binärbaum bezeichnet man in der Graphentheorie eine spezielle
Form eines Graphen. Genauer gesagt handelt es sich um einen gewurzelten Baum, bei dem
jeder Knoten höchstens zwei Kindknoten besitzt. Oft wird verlangt, dass sich die
Kindknoten eindeutig in linkes und rechtes Kind einteilen lassen. Ein anschauliches Beispiel
für einen solchen Binärbaum ist die Ahnentafel. Hierbei sind allerdings die Elternteile die
Kindknoten. Ein Binärbaum ist entweder leer, oder er besteht aus einer Wurzel mit bis zu
zwei Kindknoten, die wiederum Binärbäume sind. [WIKI_DE]
merge-Operation: Zwei oder mehrere aneinander liegende Flächen werden zu einer
größeren vereint.
split-Operation: Eine Fläche wird in zwei oder mehrere aneinander liegende Flächen
unterteilt.
Bisektion: Unterteilung einer Fläche in genau zwei gleich große kleinere Flächen.
STL-Vektor: Die STL Vector Class ist eine der Basisklassen in der Standard Template
Library (STL). Ein Vektor ist im Grunde ein dynamisches Array, auf das wahlfreien Zugriff
über den [] Operator erlaubt ist. Es lassen sich hier zudem an beliebiger Stelle Elemente
einfügen und löschen. Das Einfügen ist aber nur am Ende des Vektors effizient, da sonst der
komplette Array-Inhalt nach hinten verschiebt werden muss. [STL]
Flag: Ein boolscher Wert, der einen bestimmten Zustand eines Objekts mit true oder false
(wahr oder falsch) kennzeichnet.
Rendering: Der Prozess des Zeichnens eines Bildes auf dem Bildschirm. Siehe auch: 3D-
Grafikpipeline.
Framerate: Die Anzahl der gezeichneten Bilder pro Sekunde während des Rendering-
Prozesses.
Quadric: Quadriken (engl.: Quadrics) sind Container für geometrische Objekte in OpenGL.
Sie werden eingesetzt, wenn ohne großen Aufwand komplexere geom. Objekte (Kugel,
Zylinder, ...) gerendert werden sollen. [DGL_WIKI]
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