Whiteboard

Bei der Inbetriebnahme des Whiteboards konnte ich mich auf diverse Vorbereitung stützen, mit einem unbefleckten Rechner sollte folgende Seite zuerst durchgearbeitet werden, um erst einmal den Rechner mit der WiiMote zuverbinden:

Installation des Pakets "GTK Wiimote Whiteboard"

Der erste Schritt befasste sich mit der Installation eines Paketes, das eine Whiteboard-Lösung mit der Wii bereitstellt. Ein solches Paket ist "GTK Wiimote Whiteboard", welches im Angebot von Ubuntu enthalten ist und sich über das Software Center leicht installieren lässt.

(Entsprechende Lösungen für andere Distributionen bzw. Betriebssysteme findet man mit Hilfe von Suchmaschinen)

Zusätzlich zum Paket "GTK Wiimote Whiteboard" sollte noch das Paket "Wmgui" installiert werden, mehr dazu unter Whiteboard einrichten.

Whiteboard einrichten

Der Aufbau sollte gemäß der Skizze (links) unter "Idee Low-Cost Multi-point Interactive Whiteboard" geschehen, d.h. die Kamera der WiiMote wird auf den Bildschirm ausgerichtet.

Das Paket bzw. Programm "Wmgui" (siehe rechts) kann hierbei benutzt werden, um einen optimale Position für die WiiMote zu finden. Wmgui ist ein User-Interface, das die Daten der WiiMote visualisiert, und Möglichkeiten zur Manipulation der WiiMote bereitstellt. Über Settings-> IR-Data (bzw. Strg+I) wird die Visualisierung der Infrarot-Daten eingeschaltet. Damit kann unter zu Hilfenahme einer beliebigen Infrarot-Quelle überprüft werden, ob alle Bildschirmecken von der WiiMote erfasst werden. Dazu sollte man in jeder Ecke des Bildschirms ein IR-Signal erzeugen. Wenn diese Signale auf der IR-Daten-Visualisierung nicht wiedergegeben werden, muss die Ausrichtung der WiiMote dahin gehend korrigiert werden.

Nebenstehend ein beispielhafter Aufbau     

Bild folgt

Whiteboard starten

Um auf Fehlermeldungen reagieren zu können, sollte das Programm über die Konsole gestartet werden:

Beim Druck auf Start antwortet das Programm via Bluetooth WiiMote Controllern, die durch Drücken der Tasten 1 und 2 nach einem Host suchen. Das Suchintervall ist jedoch sehr kurz. Wird in dieser Zeit kein Controller gefunden, friert das Programm sogar ein. Mit der Konsole lässt es sich in diesem Fall leicht beenden.

Als Behelfslösung sollten zuerst die Tasten 1 und 2 auf der WiiMote gedrückt werden und anschließend der Knopf 'Start' im "GTK Wiimote Whiteboard".

Sofern der Haken gesetzt ist, startet nun die Kalibration des WiiMote Controllers. Hierfür muss, entsprechend den angegebenen Forderungen, in allen 4 Ecken des Bildschirms ein Infrarotsignal erzeugt werden.

Nachdem die Kalibrierung beendet ist, kann das Whiteboard direkt benutzt werden. Dabei sollte kein zusammenhängender Bildschirm verwendet werden. Beim Betrieb mit einem Desktop über zwei Bildschirme kam es insbesondere am Übergang zwischen beiden Bildschirmen zu Problemen bei der Genauigkeit.