Einer Touchscreen ähnlichen Whiteboard Steuerung fehlen die Möglichkeiten eines Mausrades. Zu Beginn waren Vergrößerungen und Verkleinerungen lediglich durch das Mausrad anzustoßen. Um mit dem Whiteboard zu zoomen war folglich ein weiteres Werkzeug nötig. Die erste und intuitive Schlussfolgerung war ein Slider, dieser sollte über die 3D-Szene gezeichnet werden.
Bei den Recherchen nach Unterstützung und Dokumentation stolpert man immer wieder über den Vorschlag, mit einem QPainter über die 3D-Szene zu zeichnen. Auf der Qt Homepage findet sich sogar ein entsprechendes, jedoch zu simples Beispiel:
Unglücklicherweise traten Seiteneffekte beim Zeichnen des SliderTools auf, die 3D-Szene wurde in unerwarteter Weise vom QPainter beeinflusste. Das Ändern von Einstellungen sowie die Einführung eines Einstellungs-Stacks brachten keinen Erfolg hinsichtlich der Seiteneffekte.
Schlussendlich haben die 3D-Szene und der QPainter verschiedene Voraussetzungen und können leider nicht ohne weiteres miteinander verwendet werden. Man hätte sonst ein umfangreiches und leicht zu benutzendes Zeichenwerkzeug.
Ohne die Möglichkeiten des QPainter bestand nun die Frage nach einer alternativen Zeichenmethode, diese war glücklicherweise schnell gefunden. Das Slidertool sollte pixelweise direkt auf den aktuellen Frame in den Frame-Buffer geschrieben werden. Das bereits vorhandene Gitter wird auf eine identische Weise erzeugt. Wie beim Gitter können dazu OpenGL Befehle angestoßen werden.
Die Dokumentation(Doxygen) zum Slidertool ist hier zu finden:
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