Einleitung
Willkommen zur Dokumentation unseres Anfängerpraktikums 3D Dungeon Crawler. Dieses Spiel wurde mithilfe der Game-Engine Unity entwickelt und enthält einen prozedural generierten Dungeon sowie ein einfaches Inventar- und Kampfsystem. In dieser Dokumentation zeigen wir die wichtigstens Bestandteile des Projekts. Angefangen von der Modellierung der 3D-Assets in Blender bis zur Implementierung der Dungeon-Generierung, Gegner-KI und Scriptable Objects in Unity.
Projektüberblick
Das Projekt entstand im Rahmen eines Anfängerpraktikums im Bereich Computergrafik und wurde unter der Betreuung von Dr. Susanne Krömker durchgeführt. Ziel war es, den Planungs- und Umsetzungsprozess eines 3D-Spiels mit aktuellen Tools der Spieleentwicklung kennenzulernen. Dabei sollen typische Herausforderungen wie Item-Management, Prozedurale Inhalte, Animationen und vieles mehr selbstständig gelöst werden.
Zentrale Spielelemente
- Dungeon-Generierung: Ein modulares System erzeugt bei jedem abgeschlossenen Level ein neues Layout.
- Spielfortschrit: Durch das Besiegen von Gegnern oder das Finden von Schatztruhen erhält der Spieler Erfahrungspunkte und Gegenstände.
- Gegner-KI: Mit Unitys NavMeshAgent bewegen sich Gegner problemlos durch den Dungeon und greifen Spieler bei Sichtkontakt an.
- Inventarsystem: Ein visuelles Drag & Drop System zum Verwalten von Items
Verwendete Technologien
- C# als Programmiersprache innerhalb von Unity
- Unity 2022.3.6f1
- Hinweis: Unity Technologies hat mittlerweile Unity 6 veröffentlicht, das viele Neuerungen mit sich bringt. Es wurde nicht auf Kompatibilität geprüft
- Blender 3.6
- Docusaurus für die Dokumentation