Ziel unseres Projektes ist die Entwicklung eines Programmsystems zur
Fernsteuerung eines „Lego Mindstorms“-RCX-Roboters. Es (das Projekt
wie das System) wird sich im Wesentlichen in drei Komponenten gliedern:
- Die Benutzerschnittstelle
- Die Übersetzungseinheit
- Den Datenverkehr zwischen den Beiden
Bei der Schnittstelle, die - wie der Name verrät - der Interaktion des Benutzers mit dem Programm dient, ist uns die Einfachheit der Bedienung höchstes Ziel gewesen. Ferner stellt sie einerseits komplexe Aktionen - wie zum Beispiel das Vorwärtsfahren um eine bestimmte Strecke - direkt zur Verfügung, und andererseits bietet sie Zugriff auf Elementaroperationen des RCX, was soviel heißt wie: Ansteuern der einzelnen Datenein- und -ausgänge.
Die zweitgenannte Komponente ist zuständig für die Übersetzung der Datenströme zwischen Schnittstelle und Roboter, und zwar in beide Richtungen. Jedoch macht nicht die Steuerung alleine das Wesen einer Fernsteuerung aus, sondern eben auch die Ferne zwischen Steuerer und Gesteuertem: In der Praxis laufen die beiden eben beschriebenen Programmteile auf zwei verschiedenen, miteinander verbundenen Rechnern. Und so lag ein Hauptaugenmerk unserer Projektarbeit auf dem Datenaustausch zwischen ihnen, bei dem es einerseits auf größtmögliche Stabilität der Verbindung, andererseits auf die Minimierung der zu übertragenden Datenmengen ankommt.
Außerdem übernimmt das System noch die Aufgabe, den Benutzer über die Handlungen und die Umgebung des weit entfernten Roboters zu informieren. Hierfür stellen wir den Roboter und seine Umgebung in einer virtuellen Realität, einem Modell, nach.
Schließlich ist das System in seiner Gesamtheit sehr modular aufgebaut, sodass künftige Erweiterungen der einzelnen Komponenten denkbar sowie einfach durchzuführen sind.
Eine detaillierte Dokumentation des Roboters findet sich unter Downloads.
Bilder von einem Roboter, einem Testgelände und der Infrarotübertragungstechnik sind unter Fotos verfügbar.
|