Kurzeinführung Blender
Das Modell ist in Blender entstanden. Blender ist eine open-source 3D-Grafiksoftware, mit der man unter Anderem dreidimensionale Objekte erschaffen kann.Ein Objekt wird in Blender mit drei Arten von Abgrenzungen dargestellt. Wie auf dem Bild ersichtlich, liegen an den Ecken des Würfels die Knotenpunkte von Blender. Die Knoten werden durch Kanten verbunden und zwischen Punkten und Kanten können Flächen liegen.
Da ich das Modell möglichst einfach halten wollte, habe ich nur die grundsätzlichen Werkzeuge in Blender benutzt.
- Schnitt(Schleifenschnitt): Zwischen zwei Punkten wird eine neue Kante erzeugt (beim Schleifenschnitt werden in gleichem Abstand mehrere Kanten auf einer Fläche erzeugt).
- Fläche füllen: Zwischen ausgewählten Kanten und Knoten wird eine Fläche gefüllt.
- Punkte extrudieren: Ausgewählte Knoten werden extrudiert, das heißt, sie werden dupliziert und in die nächste Ebene gehoben. Zwischen den duplizierten und den Ausgangsknoten werden Verbindungen mit Kanten und Flächen geschaffen.