Space Invaders 3D
Autor: Daniel Wilhelm
Hintergrundwissen zu Space Invaders
- Space Invaders ist ein Videospiel, entwickelt von Tomohiro Nishikado und wurde im Jahr 1978 veröffentlicht.
- Es ordnet sich ein zu den Shoot-'em-up (Shmup) fixed Shootern oder auf deutsch "Zerschieß Sie, fester Schießer".
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Es geht darum, dass Alien(Außerirdische)-Einheiten den Spieler angreifen und dieser sich verteidigt. Das funktioniert in Space Invaders so:
- Der Spieler steuert eine Einheit in Form einer rudimentären Kanone am unteren Bildschirmrand, welche nach oben gerichtet ist und Projektile vertikal losschicken kann. Die Kanone lässt sich nach links und rechts bewegen.(Auf dem Bild ist das ganz unten die grüne Einheit)
- Die Alien-Einheiten greifen in großen Mengen von oben an und bewegen sich auf Ebenen runter in Richtung Spieler-Einheit, wobei sie eine Ebene tiefer traversieren, sobald sie einmal von einer Seite des Bildschirms zur Anderen gelangt sind. Dabei erhöht sich ihre Geschwindigkeit in Abhängigkeit davon,
wieviele von ihnen von der Spieler-Einheit getroffen wurden.(Auf dem Bild sind das die weißen Einheiten)
- Das Ziel ist es so lange wie möglich zu überleben und möglichst viele Punkte zu sammeln.
- Man verliert wenn die Alien-Einheiten den Spieler so oft getroffen haben, dass seine Lebenspunkte(Health Points, oder kurz HP) unter 0 fallen. (Die Lebenspunkte geben an, von wievielen gegnerischen Projektilen die Einheit des Spielers getroffen werden kann, bevor der Spieler verliert. Das Spiel startet mit 3HP.)
- oder wenn mindestens eine Alien-Einheit den unteren Bildschirmrand berühren.
Warum Space Invaders?
- Auf der Suche nach einem Thema für das Praktikum haben wir verschiedenste Möglichkeiten in Betracht gezogen.
Die Idee von einer 3D Version von Space Invaders hat uns dann aus mehreren Gründen fasziniert, z.B. weil:
- Space Invaders hat viel Einfluss genommen auf den Verlauf der Videospiel-Industrie allgemein.
- Ältere Space Invaders Projekte(bereits abgewandelte Formen des Originals) waren inspirierend.
Unsere Idee
- Space Invaders in 3 Dimensionen (3D). Das Original hatte 2 Dimensionen als Darstellung und 1 Dimension als Bewegungsmöglichkeit.
Unsere Idee sah vor, dass das gesamte Spiel in 3D abläuft. Die relevanten Merkmale waren:
- Modelle
- Bewegungsmöglichkeiten
- Schuss-Mechaniken
- Dabei wollten wir dem Original in möglichst Vielem treu bleiben, sodass ein Gleichgewicht von Modernität und Originalität besteht.
Das Ergebnis sah letztendlich so aus