Jacob Schuberts Bogybericht über Emma
(und indirekter Bericht über meine HTML Kenntnisse)

Allgemeines über Emma

Emma (Erasmus Mundus Mobility with Asia) ist ein Austauschprojekt zwischen europäischen und asiatischen Universitäten, welches einer Anzahl von Studenten den Einblick in eine andere Kultur und in ein anderes Schulsystem ermöglichen soll.

Teilnehmende Universitäten:

Europäische Universitäten:

Université de Nice Sophia-Antipolis(Frankreich)
Université Bordeaux 1(Frankreich)
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg(Deutschland)
University of Padova(Italien)
International Institute for Geo-information Science and Earth Observation(Enschede - Niederlande)
University of Warsaw(Polen)
"Lucian Blaga" University Sibiu(Rumänien)
University of Santiago de Compostela(Spanien)
Middle East Technical University(Ankara - Türkei)

Asiatische Universitäten:

University of Dhaka(Bangladesch)
Ahsanullah University of Science and Technology(Bangladesch)
BRAC University(Bangladesch)
Royal University of Phnom Penh(Kambodscha)
Jadavpur University(Indien)
University of the Philippines-Diliman(Philippinen)
Ateneo de Manila University(Philippinen)
NED university of Engineering & Technology(Pakistan)

Auswahl der Studenten:

Da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für dieses Projekt gibt, musste man ein Verfahren entwickeln um die geeigneten Studenten auszufiltern.

Es gibt vier wichtige Kritikpunkte für die Auswahl der Studenten. Sie bekommen jeweils 0 bis 5 Punkte für ihr Projekt, von ihrem Lehrer und von dem Lehrer der angestrebten Universität. Aber die Studenten werden nicht nur nach ihrer schulischen Leistungen gewählt, sonder es gibt auch genaue Vorgaben der EU. z.B. um die Chancengleichheit von Männern und Frauen zu garantieren.

Dauer und Ziele:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Unter anderem zählt das Niveau der Studenten, dass in 2 Klassen aufgeteilt wird: Bachelor und Master. Aber es gibt auch unterschiedlich lange Aufenthalte. Am kürzesten ist ein 3 Monate dauernder Austausch, am längsten ein 18 Monate langer Austausch. Aber auch die Ziele der einzelnen Studenten sind unterschiedlich. Mache streben einen Abschluss an, andere suchen nur mehr Erfahrung.

Was ist Bogy?

Bogy (Beruforientierung an Gymnasien) ist eine Praktikumswoche für alle Gymnasiasten der 10. Klassen in Baden-Württemberg. Ich hab mich am IWR beworben und hab die Praktikumsstelle bekommen. Da Herr Winckler, der mein Bogy leitet, sich sehr für EMMA engagiert hab ich viel darüber erfahren und erstelle nun diese Seite.