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3D Dungeon Crawler

Wir Mangkonthong Virasith und Stefan Mladenov sind Studenten der Informatik an der Ruprecht Karls Universität Heidelberg. Im Rahmen eines Praktikums haben wir ein eigenes 3D-Computerspiel entwickelt: einen Dungeon Crawler im Fantasy-Setting. In diesem Spiel versucht der Spieler, sich durch ein prozedural generiertes Labyrinth zu kämpfen um den Ausgang jeder Ebene zu erreichen. Dabei trifft er auf Gegner, sammelt Gegenstände und verbessert stetig seine Ausrüstung. Man beginnt im Erdgeschoss und arbeitet sich durch endlos viele Ebenen weiter nach oben. Jede Etage ist ein eigenständiges Level mit Start- und Endraum. Die Räume sind thematisch gestaltet und mit passenden Dekorationen versehen, um visuelle Abwechlung zu schaffen.

Thronsaal

Thronsaal

Schmiede

schmiede

Karte

Der Spieler verfügt über eine Karte, die die aktuelle Etage und Position in der Vogelperspektive zeigt.

map

Spielfortschritt und Schwierigkeit

Mit jeder Etage werden die Gegner stärker. Der Spieler verbessert seine Statuswerte durch das Sammeln von Items wie Rüstung und Waffen. Diese erhält man durch besiegte Gegner, das Öffnen von Schatztruhen und durch das Erkunden der Räume. Ein Inventarsystem ermöglicht es, Gegenstände zu sammeln, auszurüsten und zu verwalten. So kann man seinen Charakter individuell anpassen und sich auf Gegner vorbereiten. Die Gegner skalieren mit Level und greifen an sobald der Spieler im Sichtfeld ist. Es gibt verschiedene Gegnertypen mit verschiedenen Angriffsmustern. Alle fünf Level wartet ein Boss vor dem Endraum. Dieser unterscheidet sich in Größe und Stärke von den gewöhnlichen Gegnern. Damit das Spiel fair ist mussten wir sämtliche Werte vom Spieler und den Gegnern sorgfältig aufeinander abstimmen.

Inventar

gegner

gegner2

bossRaum2