Game / Graphics Engine

OGRE
Crystal Space
IrrLicht
Unreal Engine 2
Blender
Apocalyx

Plattform

Windows, Linux, MacOSX

Windows, Linux, MacOSX Windows, Linux, MacOSX, Sun Solaris primär Windows & Xbox, Linux, MacOSX, auch für PS2 verfügbar Windows, MacOSX, Linux, FreeBSD, SGI Irix, Sun Solaris Windows

Lizenz

LGPL oder optional OUL gegen Gebühr LGPL Zlib Proprietär; Runtime-Demo-Version für nicht kommerzielle Nutzung und für Lehrzwecke verfügbar GPL eigene; frei verfügbar für nicht kommerzielle Zwecke, Nennung des Copyrights erforderlich, keine Modifikation der Software oder Dokumentation erlaubt.

Programmiersprache

C++ C++ C++ C++, via UnrealEditor Interface Programmierung via Interface C

unterstützte Formate für Texturen

png, jpeg, tga, bmp, dds, hdr, dxt, s3tc dds, jpeg, png, mng und andere bmp, png, psd, jpeg, tga, pcx dxt1, dxt4, weitere tga, jpeg, png, OpenEXR, DPX, Cineon, hdr, Iris, gif, tiff, psd jpeg, png, tga

unterstützte Formate für meshes

SoftImage XSI, Milkshape 3D, 3D StudioMax, Maya, Blender, Wings3D, LightWave, TrueSpace, Cinema4D, AC3D, DeleD, Sketchup, VRML, Bioware exporter verfügbar für viele gebräuchliche CAD-Programme obj, 3ds, b3d, csm, xml, dae, oct, irr, my3D, mesh, lmts, dmf, ms3d, bsp, md2, x; zusätzlich exporter für einige 3D packages (z.B. Blender, 3DSMax, Gile[s]) exporter für3D Studio Max,Maya und XSI verfügbar 3ds, ac3d, dae, xml, dec object file format, x, md5, md2, motion capture, nendo, openFlight, ply, pro Engineer, radiosity, raw triangle, xsi, stl, trueSpace, videoScape, vrml, vrml97, wavefront, x3d 3ds, obj, md2, md3, cal3d, ms3d, bsp

unterstützte rendering APIs

Direct 3D und OpenGL OpenGL, software renderer Direct3D, OpenGL, The Irrlicht Engine Software Renderer, The Burning's Software Renderer, null device Direct3D, OpenGL, RAD Game Tools' Pixomatic Software Renderer OpenGL OpenGL

Tool Set

xml Konverter, Framework zur Integration verschiedener Bibliotheken foliage generator IrrKlang: 2D und 3D sound engine; IrrEdit: 3D world editor und radiosity lightmap generator; IrrXML: xml parser für C++ UnrealEd: LevelEditor; GUI-basierter script debugger GUI für Skripting, zur Definition des Verhaltens von Objekten, zur Modellierung... Stellarium Bibliothek, FASM support, scripting Konsole

special effects

Particle System, billboarding, automatisch gesteuertes Rendern transparenter Objekte, Nebel, bump mapping, post-processing effects, material LOD Unterstützung, multitexture and multipass blending, alpha blending Nebel (haze), Unterstützung für decals, dynamic shadows, terrain with foliage realistische Wasseroberflächen, dynamic lights, dynamic shadows unter Verwendung des stencil buffers, billboarding, bump mapping, parallax mapping, transparent objects, light maps, Particle System, texture animation, Nebel, bilinear filtering, z-buffer, alpha-blending Particle System, realistische Wasseroberflächen, distance fog, far-clipping, alpha blending, mirror surfaces, dynamic lighting mit vielen Lichteffekten Particle System, multimaterials, multitexture und texture blending modes, per-pixel lighting, dynamic lighting, toon shading, animated materials, raytracer, motion blur, post-production effects, non-square pixels, tile-based rendering, halo, lens flares, Nebel, radiosity solver, ambient occlusion Particle System, sprites, billboarding, bumped materials, wavy surfaces, infinite terrains, height field terrains, lens flares, star fields

shading

Unterstützung für low-level shaders sowie für high-level shaders geschrieben in Cg, HLSL oder GLSL Unterstützung für low-level shaders sowie für high-level shaders geschrieben in Cg, Bibliothek vorhanden für normal mapping, parallax mapping und hardware skinning gouraud shading, light mapped geometry, normal mapping, parallax mapping, per-pixel lighting, Unterstützung für Pixel and Vertex Shaders, ARB Fragment and Vertex Programs, HLSL, GLSL vertex lighting, projective texturing, colored light maps, Lichteffekte wie blinking und wavering. diffuse shaders, specular shaders, tangent shading, normal mapping, displacement mapping, bump mapping bump mapping, planar shadows

Dokumentation

gut und vollständig dokumentiert, mehrere Beispiele, Foren und Wiki-Seite sehr unvollständige Wiki Seite, Dokumentation lückenhaft gut und vollständig dokumentiert, viele ausführliche tutorials, Wiki Seite, Forum Registrierung erforderlich für Zugang zu Dokumentation. Dokumentation scheint umfrangreich, Wiki Seite, Mailingliste, Forum sowie Beispiele vorhanden, allerdings nur online verfügbar Sehr gut und umfangreich dokumentiert, viele tutorials, Forum und viele unoffizielle Seiten der Community gut dokumentiert, einige Beispiele vorhanden, Forum

Zusammenfassung

Graphics Engine. Umfassende Funktionalität im Rendering Bereich, gut dokumentiert und gut zu bedienen Game Engine. Sehr umfangreiche Funktionalität, teilweise nicht getestet. Komplexe und schlecht dokumentierte Engine, Bedienung daher (vor allem für Einsteiger) eher kompliziert Reine Graphics Engine. Unterstützt sehr viele Formate und Plattformen. Externe Bibliotheken für Sound und Physik sind leicht zu integrieren.Sehr gut dokumentiert und gut zu bedienen In der Vollversion komplette Game Engine, Stärken vor allem in Animation, KI und Netzwerkunterstützung. Die Demoversion ist dagegen sehr abgespeckt. Sehr umfangreiche Game Engine mit mächtigem grafischen Interface, leider auch sehr komplex und kompliziert zu bedienen. Riesige Community und sehr gute Dokumentation. Eigenwillige Zusatzfeatures, insgesamt mittelmäßige Funktionalität und gute Dokumentation