00001 /* 00002 Autor: $Author: kunkel $ State: $State: Exp $ 00003 Datum: $Date: 2005/05/30 12:35:25 $ 00004 Version: $Revision: 1.1 $ 00005 */ 00006 00011 #ifndef CONFIG_H 00012 #define CONFIG_H 00013 00014 #include <string> 00015 #include <iostream> 00016 00017 using namespace std; 00018 00019 /* 00020 * Einige Konstanten: 00021 */ 00022 //Gravitationskonstante: 00023 #define GAMMA 6.6742e-11 00024 00025 //Maximale Anzahl von Texturen die der Texture Manager verwalten kann: 00026 #define MAX_TEXTURES 50 00027 00028 //Anzahl der Millisekunden nach denen der Opengl Timer aufgerufen wird um die 00029 //Animation einen Schritt weiter voran zu treiben 50 msec => ~20 fps 00030 #define TIMERUPDATE 50 00031 00032 //Dateierweiterung beim Speichern / Laden 00033 #define FILE_EXTENSION ".planeten" 00034 00035 // Maximaler Name einer Textur (fuer ein Astronomisches Objekt) 00036 #define MAX_TEXTURE_LENGTH 40 00037 //Maximale Laenge des Namens fuer ein Astronomisches Objekt... 00038 #define MAX_NAME_LENGTH 12 00039 00040 00041 //Numerische Konstanten fuer PI 00042 #define PI 3.141592653589793238512808959406186204433 00043 #define TWOPI 2*PI 00044 #define PID2 PI/2 00045 //Maximalwert von Double: 00046 #define MAXDOUBLE __DBL_MAX__ 00047 00048 /* 00049 * Länge von einem GLUI Text eingabefeldes 00050 * Eigentlich sollte diese Konstante den Wert sizeof(GLUI_String) besitzen, 00051 * um jedoch die Einbindung des Glui Headers zu vermeiden wird der wert auf 00052 * 300 gesetzt 00053 */ 00054 #define SIZEOFGLUISTRING 300 00055 00056 00057 00063 inline double sqr(double x) { 00064 return ((x)*(x)); 00065 } 00066 00067 #endif 00068