Ausblick



GigaMesh: Dynamische Einstellung des Radius zur Punktauswahl

Die Auswahl eines Punktes erfolgt mit der Maus. Ist der Mausklick innerhalb eines Bereiches mit fest angegebenen Radius um einen Punkt, wird dieser Punkt ausgewählt. Eine dynamische Berechnung des Radius in Abhängigkeit des Zoom wäre angebracht, um den sensitiven Bereich für den User gleich groß zu halten.

SliderTool: Optimierung der Klasse SliderTool

Insbesondere hinsichtlich des Speicherverbrauchs und der Geschwindigkeit gibt es einige Optimierungsmöglichkeiten im SliderTool.

SliderTool: Alphakanal-Informationen für Slider

Aktuell werden die Bildinformationen für den Slider aus einem entsprechend großen Bild importiert. Dabei wird angenommen, dass keine Alphakanal-Informationen für Transparenz vorliegen. Als Folge kann der Slider lediglich die Form eines Rechtecks ohne Transparenz annehmen.

SliderTool: Anpassungen für horizontalen Slider

In der aktuellen Version bietet die Klasse SliderTool einen vertikalen Slider in der rechten oberen Ecke. Eine Anpassung der vorhandenen Methoden für eine alternative horizontale Darstellung des Sliders wäre wünschenswert im Sinne der Wiederverwendbarkeit.

SliderTool: Anpassungen für variable Position

In der aktuellen Version bietet die Klasse SliderTool einen vertikalen Slider in der rechten oberen Ecke. Eine Anpassung der vorhandenen Methoden zur variablen Positionierung des Sliders an anderen Stellen wäre wünschenswert im Sinne der Wiederverwendbarkeit.

Aufbau eines Whiteboards mit mehr als einer IR-Led

Man nehme bzw. baue einem IR-light-pen, der mehrere IR-Leds mit jeweils unterschiedlichen Wellenlängen besitzt. Diese sollten natürlich einzeln steuerbar sein. Da die WiiMote bis zu vier Infrarotquellen verfolgen kann, wäre es mit einer entsprechenden Whiteboard-Lösung möglich, eine Maus mit mehreren Tasten nachzuahmen. Das Signal der IR-Leds wird detektiert, und,entsprechend dem Prinzip des Wii-Whiteboard, Druck auf eine Maustaste simuliert. Welche Maustaste simuliert wird, ist abhängig von der Wellenlänge der detektierten Led. In wie weit aktuelle Whiteboard-Lösungen solch einen Modus unterstützen, ist mir nicht bekannt, folglich kann es sein, dass diese Funktionalität erst implementiert werden muss.