muehle.logic
Class Action

java.lang.Object
  extended by muehle.logic.Action
Direct Known Subclasses:
DeleteAction, MoveAction, SetAction, UndoDeleteAction, UndoSetAction

public abstract class Action
extends java.lang.Object

Diese abstrakte Klasse stellt ein allgemeines Aktion-Objekt dar, von dem die Klassen SetAction, MoveAction und DeleteAction erben.

Since:
20.04.2004
Version:
2.01
Author:
Bastian Späth, Florian Lemmerich

Field Summary
protected  int destination
          Ziel der Aktion
protected  Player player
          Spieler der Aktion
protected  Action undoAction
           
 
Constructor Summary
protected Action()
           
  Action(Player p, int destination)
          Konstruktor, der eine Action erzeugt.
 
Method Summary
 int getActionValue()
          gibt die Veränderung des Action-Values zurück, die durch die Aktion entsteht.
 int getDestination()
          gibt das Ziel der Action zurück
 Player getPlayer()
          gibt den Player zurück, der diese Action durchführt
 Stone getStone()
          gibt den Spielstein des Players zurück, der diese Action durchführt
 Action getUndoAction()
          gibt die UndoAction, also die Action zurück, die die Action wieder rückgängig macht.
 void setDestination(int destination)
           
 void setPlayer(Player player)
           
 java.lang.String toNetString()
          gibt eine String-Darstellung der Aktion für das Netzwerkprotokoll zurück im Format x,y,z mit den Zielkoordinaten
 java.lang.String toString()
          gibt eine String-Darstellung der Aktion für das Status-Panel zurück im Format "Action: x,y,z" mit den Zielkoordinaten
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 

Field Detail

destination

protected int destination
Ziel der Aktion

Since:
20.04.2004

player

protected Player player
Spieler der Aktion

Since:
20.04.2004

undoAction

protected Action undoAction
Constructor Detail

Action

protected Action()

Action

public Action(Player p,
              int destination)
Konstruktor, der eine Action erzeugt. Es wird der übergebene Spieler und das Ziel der Action gesetzt.

Parameters:
p - Player
destination - Ziel
Since:
20.04.2004
Method Detail

getDestination

public int getDestination()
gibt das Ziel der Action zurück

Returns:
Ziel
Since:
20.04.2004

getStone

public Stone getStone()
gibt den Spielstein des Players zurück, der diese Action durchführt

Returns:
Stein
Since:
20.04.2004

getPlayer

public Player getPlayer()
gibt den Player zurück, der diese Action durchführt

Returns:
Player
Since:
20.04.2004

getUndoAction

public Action getUndoAction()
gibt die UndoAction, also die Action zurück, die die Action wieder rückgängig macht. Muss überschrieben werden. Eine Set-Action wird durch eine Delete-Action rückgängig gemacht und umgekehrt Eine Move-Action wird durch eine entgegengesetzte Move-Action rückgängig gemacht

Returns:
Action-Objekt
Since:
20.04.2004

toNetString

public java.lang.String toNetString()
gibt eine String-Darstellung der Aktion für das Netzwerkprotokoll zurück im Format x,y,z mit den Zielkoordinaten

Returns:
Action-Stringdarstellung fürs Netzwerkprotokoll
Since:
20.04.2004

toString

public java.lang.String toString()
gibt eine String-Darstellung der Aktion für das Status-Panel zurück im Format "Action: x,y,z" mit den Zielkoordinaten

Overrides:
toString in class java.lang.Object
Returns:
Action-Stringdarstellung fürs Status-Panel
Since:
20.04.2004

getActionValue

public int getActionValue()
gibt die Veränderung des Action-Values zurück, die durch die Aktion entsteht.

Returns:
Veränderung des Action-Values
Since:
20.04.2004

setPlayer

public void setPlayer(Player player)
Parameters:
player - The player to set.

setDestination

public void setDestination(int destination)
Parameters:
destination - The destination to set.