org.lego.libraries
Class NXT

java.lang.Object
  extended by org.lego.libraries.NXT

public class NXT
extends java.lang.Object

Die Klasse NXT kapselt das unmittelbare Ansprechen des Roboters per Bluetooth mittels icommand. Sie liefert Methoden für alle Aktivitäten wie Greifen, Loslassen, Linksfahren, Rechtsfahren etc. Mit der Variablen enableNXT wird gesteuert, ob NXT verwendet wird, oder ob sich die nichts tun sollen.

Folgende Rückgabewerte finden allgemein Verwendung:

Author:
svenebser

Field Summary
static boolean enableNXT
          Gibt an, ob NXT überhaupt verwendet wird.
(package private) static double[][] frequenzen
           
static int greiferSpeed
          Geschwindigkeit, mit der der Greifer betätigt wird.
 
Method Summary
static int beendeNXT()
          Methode zum beenden hält alles an und beendet die Verbindung
static int beep()
          erzeugt einen Piepton auf dem Roboter
static int beepTon(int herz, int laenge)
          Erzeugt einen Piepton mit angegebeneer Tohnhöhe und Länge
static int fahreZurueck(int speed)
          Fährt eine feste Strecke zurück, damit sich der Spielstein nicht mehr im Greifer befindet.
static int forwardLeft(int speed)
          startet linken Motor mit der übergebenen Geschwindigkeit vorwerts
static int forwardRight(int speed)
          startet rechten Motor mit der übergebenen Geschwindigkeit vorwärts
static int getdBA()
          gibt die Lautstärke zurück
static int greifeStein()
          greift einen Spielstein
static int lichtAn()
          Schaltet das Licht an
static int lichtAus()
          Schaltet das Licht aus
static int notAus()
          Not Aus schaltet alle Motoren aus
static int oeffneGreifer()
          lässt den Spielstein wieder los
static void playLied(java.lang.String f, int stimme)
          Spielt eine Midi-Datei ab.
static int setVerify(boolean zustand)
          setVerify: Ã?berprüft und setzt die Verbindung zum Roboter
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

enableNXT

public static boolean enableNXT
Gibt an, ob NXT überhaupt verwendet wird. Andernfalls machen die Methoden nichts. Hiermit wird das Programm lauffähig gehalten, falls kein Bluetooth zur Verfügung steht.


greiferSpeed

public static int greiferSpeed
Geschwindigkeit, mit der der Greifer betätigt wird.


frequenzen

static double[][] frequenzen
Method Detail

setVerify

public static int setVerify(boolean zustand)
setVerify: Ã?berprüft und setzt die Verbindung zum Roboter


greifeStein

public static int greifeStein()
greift einen Spielstein


oeffneGreifer

public static int oeffneGreifer()
lässt den Spielstein wieder los


fahreZurueck

public static int fahreZurueck(int speed)
Fährt eine feste Strecke zurück, damit sich der Spielstein nicht mehr im Greifer befindet.


lichtAn

public static int lichtAn()
Schaltet das Licht an

Returns:
0, wenn erfolgreich; sonst 1.

lichtAus

public static int lichtAus()
Schaltet das Licht aus

Returns:
0 wenn erfolgreich, sonst 1.

getdBA

public static int getdBA()
gibt die Lautstärke zurück


forwardRight

public static int forwardRight(int speed)
startet rechten Motor mit der übergebenen Geschwindigkeit vorwärts


forwardLeft

public static int forwardLeft(int speed)
startet linken Motor mit der übergebenen Geschwindigkeit vorwerts


notAus

public static int notAus()
Not Aus schaltet alle Motoren aus


beep

public static int beep()
erzeugt einen Piepton auf dem Roboter


beepTon

public static int beepTon(int herz,
                          int laenge)
Erzeugt einen Piepton mit angegebeneer Tohnhöhe und Länge

Parameters:
herz - Tonhöhe in Herz
laenge - Tonlänge in Millisekunden
Returns:
0 wenn erfolgreich, sonst 1

beendeNXT

public static int beendeNXT()
Methode zum beenden hält alles an und beendet die Verbindung


playLied

public static void playLied(java.lang.String f,
                            int stimme)
Spielt eine Midi-Datei ab. Die Töne werden einzeln an den Roboter gesendet.

Parameters:
f - - Filename des abzuspielenden Liedes
stimme - - die Abzuspielende Stimme. Mehrstimmige Midis werden allerdings noch nicht vollständig unterstützt.