Willkommen

auf unserer Praktikumsseite. Auf den folgenden Seite möchte wir Ihnen unser Softwareprojekt "Shelling von Oberflächen: Eine Implementierung im Softwareframework GigaMesh" vorstellen.
Das Software-Praktikum für Fortgeschrittene wurde von Philipp Holzmann, B.Sc. und Manuel Hunziker, B.Sc. unter der Betreuung von Dr. Dipl-Ing. Hubert Mara durchgeführt.


Aufgabenstellung

Das Ziel diese Softwareprojekts war die Implementierung eines "Shelling"-Algorithmus in GigaMesh. Neben der Umsetzung in C++ sollte ein weitere Augenmerk auf der Entwicklung von Lösungen, die typische Shelling-Probleme beheben, gelegt werden. Zusätzlich musste eine weitere Funktion implementiert werden, die beide Meshes ("Offset"- mit "Original"-Mesh) verbindet, da diese je nach Anwendungsfall benötigt wird.
Nach der Implementierung der geforderten Algorithmen trat jedoch ein Laufzeitproblem auf. So dauerte es je nach Größe des Objektes bis zu einer Minute oder länger bis der Algorithmus fertig war. Aus diesem Grund mussten wir einen Teil des Quellcodes überarbeiteten und diverse Parallelisierungen einbauen.
Außerdem sollten verschiedene Nachbearbeitungs-Funktionen implementiert werden, welche die letzten Unsauberkeiten, wie z.B. Selbst-Durchdringungen, in dem "Offset"-Mesh bereinigen.