Schafzucht - digital
Mindmap
Hallo allerseits! Ich habe zu unserem Projekt eine
Mindmap erstellt, die gleichzeitig als Gliederung
der Arbeitspakete verwendet werden kann. Sie erhebt
weder Anspruch auf Vollstaendigkeit oder Schoenheit,
aber sie ist ein Ausgangspunkt.
Literatur
Es gibt eine ganze menge von Veröffentlichungen zum Thema "BOTS/Boids". Eines
der ersten Paper zum Thema ist sicher
Flocks, Herds and Schools (auf Englisch)
von Craig Raynolds. Leider fehlen in dieser PDF-Version die
Bilder, aber auf Raynolds Homepage
kann mann massenweise Infos zum Thema finden - mit Java Applets
und Filmen zum Downloaden.
Das Paper von Maschke gibt einen Überblick über objektorientierte
Aspekte von Schwärmen und könnte uns helfen,
ein besseres Objektmodell zu realisieren:
Maschke: Flocking (auf Deutsch)
Code
Hier folgen die Code-Pakete. Mittlerweile haben
wir uns auf Zip als Packformat geeiningt, da es
besser austauschbar ist. Die älteren Codepakete
sind noch als rar-Archive gepackt.
aktuelle Version: Version 0.91 (09.05.06, 16:32:00)
Mit der aktuellen Version nähern wir uns der Version für
das DKFZ-Symposium. Es werden demzufolge nur noch kleiner Änderungen
mit Ziel Vortrag/Poster gemacht. In 9 Tagen ist "D-day"!
version091.zip
Layout Poster
Layout Vortrag
ToDo
PT: Vorbereitung des Vortrags
NM: Layout für das Poster
JW: Aufarbeitung des Codes
alle: Verbesserung des Schafverhaltens
Changes
AddOn (alle): Schafe weichen Steinen und Schafen aus
Orga: Ausweitung der Zustaendigkeiten der Animal-Klasse
Orga: Reduktion von doppeltem Code
Alte Version: Version 0.90 (08.05.06, 11:00:00)
version090.zip
Changes
AddOn (PT): Besseres Jagdverhalten; Wolf friss auch Kadaver, den er sieht
AddOn (MW): Wolf sieht nach Wolf aus
Alte Version: Version 0.88 (05.05.06, 16:00:00)
version088.zip
Todo
ToDo (PT): Jagdverhalten der Schafe
ToDo (NM): Fluchtverhalten der Schafe
ToDo (MW): Zeichenfunktionen
ToDo (MW): Himmel
Changes
AddOn (PT): Wolfsklasse sucht Schafe, laesst sich ablenken
AddOn (PT): Nach dem Jagen bleiben Kadaver, die gefressen werden
Orga (MW): Oberklasse für Lebewesen
Orga (MW): Teilung in Think/Move/Akt bei den Wölfen
Alte Version: Version 0.80 (04.04.06, 17:00:00)
version080.zip
Todo
ToDo (PT): Jadgverhalten der Woelfe
ToDo (NM): Verbessertes Verhalten der Schafe
Changes
AddOn (PT): Wolfsklasse, die auch schon Schafe faengt
AddOn (NM,PT,MW): Verbesserte Schafsklasse: realistischere Bewegungen
AddOn (MW): Die Schafe bewegen ihre Koepfe (Laufen <=> Grasen)
AddOn (MW): Mit der taste "v" kann die Farbanitmation ein/ausgeschaltet werden.
Orga (MW): Es gibt fuer alle Definitionen ein zentrales File
Alte Version: Version 0.75 (31.03.06, 17:44:00)
version075.zip (Achtung: ZIP-File!!)
Todo
ToDo (PT): Klasse: Wolf
ToDo (NM): Verhalten der Schafe
Changes
AddOn (MW): Stein als Objekt
AddOn (MW): BasicInfo als Nachrichtenklasse
AddOn (MW): Schafe richten sich in Laufrichtung aus
Bugfix (MW): Fehler im Terrain beseitigt (Nachskalieren nach dem Erzeugen)
Bugfix (MW): Perspektive mit gluPerspective() korrigiert
Hack (MW): Die Welt haelt alle Schaf im Gebiet (hart codiert!!)
alte Version: Version 0.73 (30.03.06, 16:32:00))
version073.zip (Achtung: ZIP-File!!)
Todo
ToDo (MW): Stein als Objekt
ToDo (PT): Klasse: Wolf
ToDo (NM): Verhalten der Schafe
Changes
AddOn (NM): Einfache Schaffunktionen
AddOn (NM): World (ehemals: Simulation) als Klasse
Bugfix (MW): Weiterarbeit an der Objekt-Struktur
alte Version: Version 0.70 (23.03.06, 15:20:00))
version070.rar
Changes
AddOn (MW): Schaf-Klasse mit Basisfunktionen Grafik!!)
AddOn (MW): Simulator-Klasse mit Wrappern fuer die C-Calls
AddOn (MW): Es gibt **ein** Schaf (sven!!)
AddOn (MW): Kamera-Funktionen: Yaw, Roll, Pitch
Bugfix (MW): Konsequent(er) objektorientiert
Bugfix (MW): Kamera hat neben up, dir auch rig (für right)
Bugfix (MW): Vollstaendig in Klassenfiles zerlegt (bis auf: Clock)
alte Version: Version 0.62 (20.03.06, 13:00:00)
version062.rar
Changes
Bugfix (PT): Normalenberechnung verbessert
Bugfix (MW): Resize-Option korrigiert
Bugfix (MW): Nach jeder Kamera-Aenderung die Modelview-Matrix aktualisiert
Bugfix (MW): Aktualisierung von LookAt aus der Display-Funktion herausgenommen
alte Version: Version 0.60 (17.03.06, 12:00:00)
version060.rar
Changes
Neue Kamera-Steuerung
Bugfix: Licht folgt Kamera
alte Version 0.51 (14.03.06, 14:02:00)
version051.rar
Changes
Draw-Funktion des Terrains: bessere Mischung der zwei Grundfarben
In MyLib.h die Graswachsrate reduziert
alte Version 0.50 (14.03.06, 13:58:00)
version050.rar
Changes
Makefile fuer Linux generiert
Files in eigenem Verzeichnis
alte Version von P.Treiber (13.03.06, 21:08:32)
source.rar