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Realisierung


Das Projekt wurde unter den Studenten wie folgt aufgeteilt :


Julia Ziegler :
  • Visualisierung
  • Darstellung der Fischarten und des Aquariums
  • Erstellung der Dokumentation
Marcel Watzlawek :
  • Kraftberechnungen und Simulation
  • Darstellung der Gegenstände
  • Erstellung der Website
Die Vorgaben gemäß der Aufgabenstellung wurden in einem objektorientiertem Ansatz mit C++ und unter Zuhilfenahme von OpenGL bzw. der GLUI-Bibliothek umgesetzt.

Was ist OpenGL bzw. GLUI ?

OpenGL ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Berechnung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben. OpenGL stellt dabei nur primitive geometrische Objekte wie Punkte, Linien und Polygone für die Modellierung zur Verfügung. Es gibt jedoch Bibliotheken wie z.B. die OpenGL Utility Library (GLU), die auf OpenGL aufsetzen und komplexere Geometrien von Grund auf beinhalten. Mit OpenGl ist es aber möglich seine Szenen mit den verschiedensten Lichtquellen zu beleuchten oder Nebel, Schatten und Texturen in seine Anwendungen zu integrieren, um nur einige Features von OpenGL zu nennnen. Um die Plattformunabhängigkeit zu erreichen wurden in den OpenGL Standard keine fensterbasierenden Kontrollelemente mit aufgenommen. Genau dies ermöglicht die GLUI Bibliothek. Sie stellt z.B. Buttons, Checkboxes oder Drop down Menüs zur Verfügung.

 

 
   

   Bei Fragen und Anregungen mail an : Julia oder Marcel