Übersicht über das PhysX SDK

Was ist PhysX?

PhysX ist eine proprietäre Echtzeit-Physik-Engine, die zur Zeit von Nvidia entwickelt wird. PhysX kann Berechnungen auf Physik-Beschleunigungs-Karten und auf Graphikkarten von Nvidia auslagern. Dadurch werden deutlich aufwändigere Simulationen als bisher möglich. Graphikkarten sind im Gegensatz zu herkömmlichen Ein- bis Vier-Kern-Prozessoren dafür optimiert viele gleichartige Berechnungen parallel auszuführen, was sich bei der Berechnung von vielen physikalischen Objekten gut ausnutzen lässt.

PhysX läuft auf folgenden Plattformen:

und bietet folgende Features an:

Nvidia stellt die Engine und das SDK für die kommerzielle und nichtkommerzielle Nutzung kostenlos zur Verfügung. Der Quelltext kann für $50.000 erworben werden, z.B. um eigene Optimierungen daran vorzunehmen oder benötigte Funktionalität hinzuzufügen.

PhysX wurde initial von Ageia für deren Physik-Beschleuniger-Karte entwickelt. Im Februar 2008 hat Nvidia Ageia aufgekauft und PhysX für die Verwendung mit den GeForce-Graphikkarten auf das hauseigene CUDA-System portiert. Um die Graphikkarte für die Berechnung der Physik nutzen zu können benötigt man mindestens ein Modell der GeForce 8 - Serie mit 32 CUDA-Kernen und 256MB Graphikspeicher. Steht eine solche nicht zur Verfügung werden die Berechnungen auf der CPU durchgeführt.