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Configuration Klassenreferenz

#include <Configuration.h>


Ausführliche Beschreibung

Diese Klasse verwaltet und speichert alle Einstellungen und Konfigurationen, die im Programm vorgenommen werden koennen.

Definiert in Zeile 24 der Datei Configuration.h.

Öffentliche Typen

enum  speedTypeEnum {
  SECOND, HOUR, DAY, MONTH,
  YEAR
}

Öffentliche Methoden

 Configuration ()
void saveWorld (const string &filename, bool use_extensions=false)
void loadWorld (const string &filename, bool use_extensions=false)
double getTime ()

Datenfelder

bool showMenu
bool showOptionMenu
bool constructMode
double speed
int speedType
double linearScaleFactor
int freezeAnimation
int viewVectors
int viewToObjectsFlightDirection
int followObject
int cameraSaveSlot
int radiusAdaption
int autoAdaption
int movelike3Dshooter
int showLighting
int showTextures
int viewModel
int drawOldPositionsTimeSteps
int drawOldPositions
int sphereDetaillevel
char filename [SIZEOFGLUISTRING]
Integratorintegrator
ObjectclickedObject

Private Methoden

void saveConfiguration (ostream &FILE)
void loadConfiguration (istream &FILE)


Dokumentation der Aufzählungstypen

enum Configuration::speedTypeEnum
 

einfachere Einstellmöglichkeiten der Zeit

Aufzählungswerte:
SECOND 
HOUR 
DAY 
MONTH 
YEAR 

Definiert in Zeile 54 der Datei Configuration.h.


Beschreibung der Konstruktoren und Destruktoren

Configuration::Configuration  ) 
 

Konstruktor weist Variablen Standardwerte zu.

Definiert in Zeile 22 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt Integrator::createIntegrator(), filename und integrator.


Dokumentation der Elementfunktionen

double Configuration::getTime  ) 
 

berechnet die zu vergehende Zeit, anhand der gemachten Einstellungen im Programm (speedType)

Rückgabe:
Zeit in Sekunden

Definiert in Zeile 111 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt DAY, HOUR, MONTH, ourConfiguration, SECOND, speed, speedType und YEAR.

Wird benutzt von Object::drawEnd() und Opengl::singleStep().

void Configuration::loadConfiguration istream &  FILE  )  [private]
 

laedt die Configuration-Einstellungen aus der Datei FILE

Parameter:
&FILE Dateiname

Definiert in Zeile 168 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt autoAdaption, cameraSaveSlot, Integrator::closeAttributeWindow(), constructMode, Integrator::createIntegrator(), drawOldPositions, drawOldPositionsTimeSteps, followObject, freezeAnimation, integrator, linearScaleFactor, Integrator::load(), movelike3Dshooter, radiusAdaption, showLighting, showMenu, showTextures, speed, speedType, sphereDetaillevel, viewModel, viewToObjectsFlightDirection und viewVectors.

Wird benutzt von loadWorld().

void Configuration::loadWorld const string &  filename,
bool  use_extensions = false
 

laedt unter filename gespeichertes Sonnensystem

Parameter:
&filename Dateiname
use_extensions true, wenn FILE_EXTENSION angehaengt werden soll

Definiert in Zeile 66 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt Message::clearMessages(), clickedObject, Object::closeAttributeWindow(), FILE_EXTENSION, Window::load(), ObjectManager::load(), Camera::loadCamera(), loadConfiguration(), Message::msg(), ourCamera, ourConfiguration, ourObjectManager, Opengl::setAnimation() und Window::showMenu().

Wird benutzt von Window::HandleSpecialKeyboard(), main() und Window::MenuOptionCallback().

void Configuration::saveConfiguration ostream &  FILE  )  [private]
 

speichert die aktuellen Einstellungen in Configuration

Parameter:
&FILE Dateiname

Definiert in Zeile 136 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt autoAdaption, cameraSaveSlot, constructMode, drawOldPositions, drawOldPositionsTimeSteps, followObject, freezeAnimation, Integrator::getName(), integrator, linearScaleFactor, movelike3Dshooter, radiusAdaption, Integrator::save(), showLighting, showMenu, showTextures, speed, speedType, sphereDetaillevel, viewModel, viewToObjectsFlightDirection und viewVectors.

Wird benutzt von saveWorld().

void Configuration::saveWorld const string &  filename,
bool  use_extensions = false
 

speichert aktuelles Sonnensystem in die Datei filename

Parameter:
&filename Dateiname
use_extensions true, wenn FILE_EXTENSION angehaengt werden soll

Definiert in Zeile 36 der Datei Configuration.cpp.

Benutzt FILE_EXTENSION, Message::msg(), ourCamera, ourConfiguration, ourObjectManager, ObjectManager::save(), Camera::saveCamera() und saveConfiguration().

Wird benutzt von Window::HandleSpecialKeyboard() und Window::MenuOptionCallback().


Dokumentation der Datenelemente

int Configuration::autoAdaption
 

Autoadation ein oder aus

Definiert in Zeile 99 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback(), Camera::reloadAutomaticAdaption() und saveConfiguration().

int Configuration::cameraSaveSlot
 

Camerapositionen speichern

Definiert in Zeile 89 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), Window::HandleSpecialKeyboard(), Window::load(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback() und saveConfiguration().

Object* Configuration::clickedObject
 

ausgewaehltes Objekt

Definiert in Zeile 149 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von CollisionsManager::collide(), ObjectManager::deleteObject(), Window::HandleMouse(), Window::HandleMouseMotion(), Window::load(), ObjectManager::load(), Window::loadObjectSelector(), loadWorld(), Window::MenuConstructionCallback(), Window::MenuMainCallback(), Window::reloadObjectSelector(), ObjectManager::save(), Window::selectObject(), Window::setSatelliteProperties(), Opengl::singleStep() und Camera::zoom().

bool Configuration::constructMode
 

Konstruktionsmodus an oder aus

Definiert in Zeile 44 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Object::drawEnd(), Window::getConstructMode(), Window::HandleMouse(), Window::load(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback(), saveConfiguration(), Window::selectObject() und Opengl::setAnimation().

int Configuration::drawOldPositions
 

Sollen die alten Positionen der Objekte angezeigt werden ?

Definiert in Zeile 129 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), ObjectManager::drawObjects(), loadConfiguration() und saveConfiguration().

int Configuration::drawOldPositionsTimeSteps
 

Anzahl der Schritte für die alle Positionen zwischengespeichert werden sollen

Definiert in Zeile 125 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), loadConfiguration(), ObjectManager::nextTimeStep() und saveConfiguration().

char Configuration::filename[SIZEOFGLUISTRING]
 

Dateiname des aktuellen Sonnensystems

Definiert in Zeile 139 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Configuration(), Window::CreateOptionWindow(), Window::HandleSpecialKeyboard(), main() und Window::MenuOptionCallback().

int Configuration::followObject
 

Objektfolgen-Option

Definiert in Zeile 84 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), loadConfiguration(), saveConfiguration() und Opengl::singleStep().

int Configuration::freezeAnimation
 

Animations anhalten oder nicht

Definiert in Zeile 69 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Opengl::HandleTimer(), loadConfiguration(), saveConfiguration() und Opengl::setAnimation().

Integrator* Configuration::integrator
 

ausgewaehlter Integrator

Definiert in Zeile 144 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Configuration(), Window::load(), loadConfiguration(), Window::MenuOptionCallback(), saveConfiguration() und PhysikEngine::simulateGravity().

double Configuration::linearScaleFactor
 

linearer Skalierungsfaktor

Definiert in Zeile 64 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Object::getDistanceModified(), Object::getRadiusModified(), Window::load(), Camera::loadAktuallCameraPosition(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback(), Window::MenuOptionCallback(), Camera::reloadAutomaticAdaption(), Camera::saveAktuallCameraPosition() und saveConfiguration().

int Configuration::movelike3Dshooter
 

3D-Shooter-Option

Definiert in Zeile 104 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback() und saveConfiguration().

int Configuration::radiusAdaption
 

Radiusadaptionsfaktor

Definiert in Zeile 94 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), Object::getRadiusModified(), loadConfiguration(), Camera::reloadAutomaticAdaption() und saveConfiguration().

int Configuration::showLighting
 

Licht an oder aus

Definiert in Zeile 109 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), loadConfiguration(), Opengl::RenderUniverse() und saveConfiguration().

bool Configuration::showMenu
 

Menu anzeigen oder nicht

Definiert in Zeile 34 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::HandlePassiveMouseMotion(), Opengl::HandleReshape(), loadConfiguration(), Window::MenuMainCallback(), saveConfiguration() und Window::showMenu().

bool Configuration::showOptionMenu
 

Optionsmenu anzeigen oder nicht

Definiert in Zeile 39 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::MenuMainCallback().

int Configuration::showTextures
 

Texturen an oder aus

Definiert in Zeile 114 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), Sun::draw(), Planet::draw(), loadConfiguration() und saveConfiguration().

double Configuration::speed
 

Wie schnell die Zeit voranschreitet

Definiert in Zeile 49 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), getTime(), loadConfiguration() und saveConfiguration().

int Configuration::speedType
 

ausgewaehlter Speedtyp, d.h. Vielfaches von einer Sekunde

Definiert in Zeile 59 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), getTime(), loadConfiguration() und saveConfiguration().

int Configuration::sphereDetaillevel
 

Detailstufe der Objektanzeige

Definiert in Zeile 134 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), Sun::draw(), Planet::draw(), ObjectManager::drawObjects(), loadConfiguration() und saveConfiguration().

int Configuration::viewModel
 

0: nur Punkte anzeigen, 1: Drahtmodell-Ansicht, 2: solide Flaeche zeigen

Definiert in Zeile 119 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), loadConfiguration(), Opengl::RenderUniverse() und saveConfiguration().

int Configuration::viewToObjectsFlightDirection
 

schaue in Flugrichtung des Objekts

Definiert in Zeile 79 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateMainWindow(), loadConfiguration(), saveConfiguration() und Opengl::singleStep().

int Configuration::viewVectors
 

Geschwindigkeitsvektoren anzeigen oder nicht

Definiert in Zeile 74 der Datei Configuration.h.

Wird benutzt von Window::CreateOptionWindow(), Object::drawEnd(), loadConfiguration() und saveConfiguration().


Die Dokumentation für diese Klasse wurde erzeugt aufgrund der Dateien:
Erzeugt am Mon May 30 14:31:16 2005 für Sunsystembuildingandsimulation von doxygen 1.3.6