Fazit
Ziel unseres Projekts war es, den Planungs- und Umsetzungsprozess eines 3D-Spiels mit aktuellen Tools der Spieleentwicklung kennenzulernen. Dabei konnten wir umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Modellierung, Gameplay-Logik und Git sammeln. Während der Implementierungsphase zeigte sich schnell, wie aufwendig selbst einfache Spielsysteme sein können. In Blender haben wir über 90 Modelle erstellt. Viele davon mussten mehrfach angepasst werden, da sie in Unity fehlerhaft dargestellt wurden (z.B. falsche Skalierung, umgedrehte Normalen oder inkompatible Shader).
In Unity lag die größte Herausforderung in der Strukturierung der Codebasis. Besonders beim Inventar- und Itemsystem mussten wir erstmal planen wo und wie Daten gespeichert werden und wie verschiedene Systeme, wie UI, Inventar und Gameplay-Logik, miteinander kommunizieren. Hinzu kam die Versionsverwaltung mit Git, was gerade bei paralleler Entwicklung im Team wichtig war. Insgesamt kamen über 100 Commits zusammen.
Ausblick
Das Projekt bietet viele Möglichkeiten zur Erweiterung. Denkbar wären zum Beispiel:
- Hintergrundmusik und mehr Soundeffekte
- Story-Elemente oder Quests
- Speichersystem für Spielfortschritt