robo.spiel
Class RoboterInterface

java.lang.Object
  extended by robo.spiel.RoboterInterface

public class RoboterInterface
extends java.lang.Object

Die Schnittstelle zwischen Spiel und Roboter. Hier werden die Züge des Spieles (z.B. der KI oder des Spielers am Bildschirm) in Moves für den Roboter umgewandelt.

Author:
matthiaskummerer

Field Summary
static double approachSpeed
          Die Spielsteine selber werden mit verminderter Geschwindigkeit angefahren.
 
Constructor Summary
RoboterInterface()
           
 
Method Summary
static Move actionToMove(Action action)
          Wandelt den übergebenen Spielzug in einen Pfad für den Roboter um, der optimiert und in Pixelkoordinaten zurückgegeben wird
static boolean doMove(Action a)
          Führt eine Action auf dem Spielbrett aus.
static Speicherstelle getLastFree(int offset)
          Liefert letzte freie Speicherstelle.
static Speicherstelle getNextOccupied(int offset)
          Liefertänächste belegte Speicherstelle.
static Player getSchwarz()
          Zu Testzwecken, solange die KI nicht benutzt wird
static Player getWeiss()
          Zu Testzwecken, solange die KI nicht benutzt wird
static void main(java.lang.String[] args)
          Testroutine
static void stop()
           
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

approachSpeed

public static double approachSpeed
Die Spielsteine selber werden mit verminderter Geschwindigkeit angefahren. Hier ist der zu verwendente Prozentsatz der Höchstgeschwindigkeit gespeichert.

Constructor Detail

RoboterInterface

public RoboterInterface()
Method Detail

getNextOccupied

public static Speicherstelle getNextOccupied(int offset)
Liefertänächste belegte Speicherstelle.

Parameters:
offset - Offset: Weiß oder Schwarz (Transformation.OffsetWeiss oder Transformation.OffsetSchwarz)
Returns:
Nächste belegte Speicherstelle. null, wenn alle frei.

getLastFree

public static Speicherstelle getLastFree(int offset)
Liefert letzte freie Speicherstelle.

Parameters:
offset - Offset: Weiß oder Schwarz (Transformation.OffsetWeiss oder Transformation.OffsetSchwarz)
Returns:
Letzte freie Speicherstelle. null, wenn alle belegt.

actionToMove

public static Move actionToMove(Action action)
Wandelt den übergebenen Spielzug in einen Pfad für den Roboter um, der optimiert und in Pixelkoordinaten zurückgegeben wird

Parameters:
action -
Returns:
Move für den Roboter.

doMove

public static boolean doMove(Action a)
Führt eine Action auf dem Spielbrett aus. Dazu wird der Roboter angesteuert. Die Roboterspieler (RoboterHumanPlayer und RoboterComputerPlayer) rufen am Ende ihrer Moves und Set- / Delete-Actions diese Funktion auf. Die Funktion beendet sich erst, wenn der Roboter das Ziel erreicht hat.

Returns:
Since:
28.09.2007

getWeiss

public static Player getWeiss()
Zu Testzwecken, solange die KI nicht benutzt wird

Returns:

getSchwarz

public static Player getSchwarz()
Zu Testzwecken, solange die KI nicht benutzt wird

Returns:

main

public static void main(java.lang.String[] args)
Testroutine

Parameters:
args -

stop

public static void stop()