All Classes Functions Variables Enumerations Pages
Ausblick

Einführung FaceCenterPoints Zyklenberechnung VESTA-Zyklen Triangulierung Abstandsgesetz Ergebnisse Ausblick Anwendung Quellennachweise


Auch wenn die Berechnung von Oberflächen in diesem Praktikum zufriedenstellend implementiert wurde, lässt sich diese Implementation noch verbessern. Einerseits kann man versuchen, die Rechenzeit zu reduzieren, andererseits kann man darüber nachdenken, wie man mit noch weniger Speicher auskommt. Darüber hinaus lassen sich noch noch weitere Funktionalitäten hinzufügen, die insbesondere im Rahmen des ILATO-Projekts nützlich sein können. Einzelne Ideen sind im folgenden aufgeführt:

Arbeiten eher theoretischer Natur lassen sich außerdem zu dem Vergleich zwischen VESTA-Algorithmus und 'Marching Cube'-Algorithmus schreiben. Fragen wie folgende lassen sich dazu stellen: Inwieweit lassen sich beide Algorithmen ineinander überführen? Inwieweit produzieren sie dieselben Isoflächen? Lassen sich alle Flächen, die vom VESTA-Algorithmus erzeugt werden, auch vom 'Marching Cube' erzeugen? Oder gibt es prinzipielle Unterschiede? Ist ein vergleichbarer 'Marching Cube'-Algorithmus prinzipiell schneller oder langsamer? Benötigt er genauso viel Speicher, oder benötigt er grundsätzlich weniger Speicher? Ist es vielleicht sinnvoll, die Templates des 'Marching Cube' mithilfe des VESTA-Algorithmus zu berechnen? Oder ist es besser, eine Variante des VESTA-Algorithmus zu verwenden, die sich am 'Marching Cube' orientiert (wie der 'marching VESTA' von Schlei)?

weiter


Einführung FaceCenterPoints Zyklenberechnung Vesta-Zyklen Triangulierung Abstandsgesetz Ergebnisse Ausblick Anwendung Quellennachweise