BeleuchtungEtwas ganz Wichtiges fehlt der Szene noch: Licht. Um das zu ändern,
bittet man den SceneManager um Hilfe, der wieder einen eigenen Knotentyp bereitstellt:
//add light source and attach it to the camera
ILightSceneNode* light1 = irrSceneMgr->addLightSceneNode(
Wird nichts anderes angegeben, so wird als Lichtquelle Point Light verwendet. Die anderen in Irrlicht verfügbaren Lichtquellen ELT_SPOT (Spot Light) und ELT_DIRECTIONAL (Directional Light) können eingestellt werden, indem man ELT_POINT in der folgenden Methode durch eine von ihnen ersetzt.
light1->getLightData().Type = ELT_POINT;
Damit das Ganze schöner aussieht, kann man noch die Farbe des Ambient Lights verändern und schon ist die Beleuchtung fertig.
//set ambient light color
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irrSceneMgr->setAmbientLight(SColorf(0.1, 0.1, 0.4)); Katarina Boland |